IN HEUTIGEM ARTIKEL ERFAHREN SIE:
Von der Wollfaser bis dem flauschigen Stück
Die flauschigen Stücke aus der Schafwolle sind wärmend und sie leiten die Feuchtigkeit ab, das kennen Sie schon aus eigener Erfahrung. Und vielleicht hat Ihnen auch schon eingefallen, wie wird eigentlich die Schafwolle bearbeitet. Da möchten wir uns mit Ihnen dieses traditionelle und sehr interessante Verfahren der Bearbeitung der Schafwolle teilen.
1. ALLES BEGINNT BEI SCHÄFCHEN
Jede Rasse des Schäfchens hat andere Wollart. Manche Schäfchen haben dicke Wolle, manche haben feine und andere halbfein. Und deswegen, dass die Wolle zur Bearbeitung verwenden kann, ist es wichtig, nicht nur um die Wolle sich zu kümmern, sondern auch um die Schäfchen.
Die Hauptrolle bei der Wollqualität spielen gute Genetik, mit notwendigen Nährstoffen angereichertes hochweriges Futter, saubere Umgebung, die für das Leben ohne extreme Bedingungen geeignet ist, und auch regelmäßige Wollpflege.
2. ZUSCHNITT DER WOLLE IST AUCH FÜR DIE SCHÄFCHEN NÜTZLICH
Die Schäfchen ist nötig regelmäßig während des ganzen Lebens zu beschneiden. Die Rasse mit feiner Wolle werden einmal pro Jahr beschnitten und die Schäfchen mit dicker Wolle mit der Länge über 12 cm werden im Frühling und auch im Herbst beschnitten. Zuschnitt der Schäfchen ist nicht nur nötig, sondern auch er tut ihnen gut. Ohne Pflege konnte die Wolle verwickelt und schwer sein und sie würde das Wachsen von neuer, dichter und noch hochwertiger Wolle nicht ermöglichen.
3. BEARBEITUNG DER WOLLE NACH DEM ZUSCHNITT
Nach dem Zuschnitt ist nötig die Verschmutzungen von der Wolle abzutrennen und die Wolle nach der Farbe, Qualität und Feinkeitstufe zu sortieren. Anschließend wird sie im Wasser mit der Temperatur um 25° C gewaschen und danach wird sie im Halbschatten von selbst getrocknet.
4. KARDEN ODER KÄMMEN
Weiter kommt die Bearbeitung entweder mit dem Karden oder dem Kämmen der Schafwolle. Für das Karden werden die scharfe Bürste verwendet, die die Wolle zupfen. Dank dieser Technik ist die Endwolle zottiger als die gekämmte Wolle. Im Gegenteil, Kämmen wird auf die Kämmmaschinen getätigt, dank deren die Fasern nicht so beschädigt werden und werden auch fester und glänzender.
5. BEARBEITUNG DER WOLLE
So vorbereitete Wolle ist für Spinnen, Färbung und am Ende auch Weben oder Stricken geeignet. Das Ergebnis kann eine Rolle sein, die für Produktion von Sneaker aus der Schafwolle vorbereitet ist.
6. NÄHEN UND PRODUKTION DER FLAUSCHIGEN STÜCKEN
Aus den Rollen der Schafwolle werden die einzelnen Teile für die Wollsneaker geschnitzt, die nach dem Leisten genäht zusammen werden. Anschlieẞend, nach dem Einlegen der weichen Brandsohle, der Befestigung der Sohle und dem Einlegen der Schuhsenkel sind schon die Wollsneaker auf der Welt.
Die beliebten Schuhe mit der Schafwolle
Nicht nur Wollsneaker, sondern auch andere Schuharten mit der Schafwolle werden die beliebten unter unseren Kunden. Schauen Sie nach.
Die beliebte Wollkleidung aus Woolville
Vielleicht sind Sie überrascht, das die Produktion der flauschigen Stücken dauert und das Prozess selbst ist nicht zu einfach. Und da schätzen wir sehr jedes Stück der Kleidung. Die Wollstücke nicht nur erwärmen und die stabile Körpertemperatur halten, aber auch die Feuchtigkeit natürlich ableiten.
Lassen Sie sich auch mit den flauschigen Stücken aus der Schafwolle inspirieren, die zu Ihren beliebten gehören.