Vielleicht haben Sie den Begriff „Lanolin“ in unseren Produkten bereits wahrgenommen. Aber nur wenige Menschen wissen, woher es kommt, wie es gewonnen wird und wofür es gut ist. Deshalb haben wir beschlossen, Sie in diese Geheimnisse einzuweihen.
WISSEN SIE, WAS LANOLIN IST?
Das Wort Lanolin stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Lanolinum, ursprünglich aus den Wörtern: „lāna“ = Wolle und „oleum“ = Öl. Und wie der Name schon sagt, ist Lanolin eine gelbe Substanz, die von den Talgdrüsen der Schafe ausgeschieden wird. Obwohl es in der Fachsprache als „Schafsfett“ bezeichnet wird, ähnelt seine Struktur eher einem Wachs, da es erst bei 38 °C schmilzt.
Seine Hauptaufgabe besteht darin, Schafe und ihre Wolle vor verschiedenen Bakterien, Nässe und Kälte zu schützen. Da das Lanolin auch nach der Verarbeitung in der Wolle verbleibt, werden die Vorteile von Wollprodukten durch einige der natürlichen Eigenschaften des Lanolins verstärkt.
WIE WIRD LANOLIN GEWONNEN?
Kein Grund zur Sorge, die Schafe werden sehr sanft behandelt. Die Schafe werden zunächst geschoren, dann wird die Wolle von Verunreinigungen befreit, und erst dann wird das Lanolin gepresst oder zentrifugiert. Das so gewonnene Lanolin wird weiter gereinigt, manchmal so lange, bis es frei von Geruch und seiner typischen Farbe ist. Dieses Lanolin ist hypoallergen und eignet sich als Creme oder Seife für Ekzeme und rissige, problematische Haut.
VORTEILE VON LANOLIN
Lanolin findet sowohl in der Wäscherei als auch in der Kosmetik Anwendung. Erinnern wir uns zumindest an seine wichtigsten Vorteile:
- Es ist nicht wasserlöslich, kann aber den Wasserverlust verhindern und eignet sich daher hervorragend als Feuchtigkeitsspender für trockene Haut oder Hände.
- Dank seiner Zusammensetzung ist es eine große Hilfe, um die Haut weich zu machen und zu fetten, was wiederum zur allgemeinen Hydratation beiträgt.
- Hat eine regenerierende Wirkung und hilft bei der Heilung von kleinen Wunden, Narben und Verbrennungen.
- Heilt Ekzeme, schuppige, rissige und trockene Haut.
- Es trägt dazu bei, die Haut vor schädlichen Einflüssen wie Kälte oder frostiges Wetter zu schützen.
- Lanolin verstopft die Poren nicht.
- Ist auch für Allergiker geeignet; bei gesunden Menschen treten Probleme nur bei 10 von 1.000.000 Personen auf.
- Verbessert und erweicht die Haarstruktur, stellt den Glanz des Haars wieder her.
- Wirkt als Weichspüler, der sich zum Waschen kleinerer Wollsachen eignet.
- Hilft, den PH-Wert der Haut zu erhalten.
- Lanolinkosmetik hat einen angenehmen Duft.
LANOLIN IN UNSEREN PRODUKTEN
Sie kennen Lanolin gewiss als flüssiges Waschmittel, das Wollkleidung vor Beschädigung, Festigkeits- und Farbverlust schützt. Aber das ist noch nicht alles: Der praktische Lanolin-Gehilfe kann auch Ihr Waschbecken schmücken, vor allem, wenn Sie eine hochwertige und feste Seife bevorzugen. Eine von ihnen ist für Hände, Haut und Haare geeignet, die andere für die Entfernung kleinerer Flecken von der Kleidung oder als Waschmittel für Reisen.
Sie können Lanolin auch für sich selbst als Kosmetik kaufen. In Form von Shampoo, Duschgel und Creme. Shampoo mit Lanolin verleiht Ihrem Haar Glanz, Volumen und verbessert seine Struktur. Das Duschgel macht Ihre Haut geschmeidig und schützt sie vor dem Austrocknen. Dann müssen Sie sich nur noch mit der regenerierenden Creme eincremen, die Füße hochlegen und sich wie in einem Entspannungssalon fühlen.